Institut für Baustoffuntersuchung und Sanierungsplanung GmbH

Alte Baumwollspinnerei St. Ingbert - 2010-2014

Objekt:
Historische Baumwollspinnerei St. Ingbert

Bauherr:
Alte Baumwollspinnerei GmbH & Co KG

Kurzbeschreibung:
Mauerwerkskonstruktion aus Sandsteinmauerwerk, Stahlträgerdecken mit guisseisernen Stützen, Betonkonstruktion des Maschinen- und Kesselhauses

Unsere Leistungen:
Vollständige Überprüfung des Kellermauerwerks im Hinblick auf Feuchtigkeits- und Salzbelastung

Instandsetzungskonzept für das erdberührende Mauerwerk. Instandsetzungskonzept auch für die historischen Bauteile aus Stahlbeton, teilweise in erheblich geschädigtem Zustand.

Diverse Materialprüfungen, sowohl an Mauwerk und Beton als auch an Beschichtungen, Mauerwerk des Kamins und Natursteinfassade. Hier wurden die grundlegenden Daten für die weitergehende Planung ermittelt.

Zustand und Qualität der Stahlbauteile überprüfte für uns die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Saar, mit der wir auch an anderen Objekten eine sehr erfoglreiche Zusammenarbeit pflegen.

»zurück zur Übersicht