Dreieichpark in Offenbach
„Denkmal aktiv“ – Ein Projekt der August Bebel Schule in Offenbach
„Kulturerbe macht Schule“! Unter diesem Motto fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz jährlich Schulprogramme, die Denkmäler und andere Geschichtszeugnisse als Lernorte in den Mittelpunkt stellen.
Wir freuen uns, dass unser Mitarbeiter Philipp Grillich in diesem Rahmen gebeten wurde, an einer Expertenbefragung von Schülerinnen und Schülern in der diesjährigen Projektwoche teilzunehmen.
In einem einführenden Vortrag erhielten die Teilnehmer zunächst eine kleine Einführung in die denkmalpflegerische Bestandsaufnahme, natürlich mit Erläuterung der verschiedenen Schadensbilder und ihrer Entstehung.
Und dann in die Praxis! Im Dreieichpark in Offenbach stehen Deutschlands älteste erhaltene Modelle aus Beton, die wir gemeinsam besuchten. Hier konnten die Schüler Beton und seine Schäden selbst erkunden – und auch die zuvor erlernten Techniken einer Bestandsaufnahme und Schadenskartierung selbst erproben.
Eine hervorragende Möglichkeit, auch Schüler an Baudenkmale heranzuführen und damit das Verständnis für unser historisches Erbe zu wecken.
Denkmal aktiv:
https://denkmal-aktiv.de/schulprojekt/denkmale-vor-der-schultuer-a-bebel-berufsschule-offenbach/
August-Bebel-Schule:
https://www.abs-of.de/